5 Interesting Facts About Scoliosis

Scoliosis is an abnormal curvature of the spine that is usually seen in children between 10-15 years of age during the growth spurt just prior to the onset of puberty. About 2-4% of people in the US are affected by this condition. Scoliosis Awareness Month is celebrated in the month of June to help raise awareness regarding the diagnosis and treatment of scoliosis.

Here are 5 interesting facts about scoliosis:

  • Scoliosis is not caused due to bad posture. The most common type of scoliosis is idiopathic scoliosis, which means scoliosis due to unknown causes. Although the exact cause of scoliosis is unclear, it may be caused due to a combination of genetic factors and environmental triggers such as trauma, malnutrition, infection, or hormone changes.
  • There is a 30% chance that you might have scoliosis if someone in your family has it. In the early stages of the disease, symptoms may be mild and difficult to identify. You should pay close attention to visual cues such as uneven posture, a shoulder blade sticking out, one hip being more pronounced, or clothes hanging unevenly on the body.
  • Girls are more at risk for developing scoliosis. According to research studies, scoliosis occurs 10 times more often in girls than boys above the age of 10. The chances of the spinal curvature worsening are also 8 times more likely in girls.
  • Most types of scoliosis are mild and do not require treatment with braces or surgery. Your doctor will usually recommend checkups every 4-5 months to monitor the condition if scoliosis is mild. Early intervention with a program of exercises is one of the most exciting advances in effective scoliosis management.
  • Early detection is the key. Currently, less than half the states in the US require scoliosis screening in schools. If scoliosis is left undetected, it can lead to chronic back pain and interfere with heart and lung function. It is vital for parents, teachers, and healthcare professionals to be taught to identify early signs of scoliosis.

Visit your Scoliosis & Spine Correction Clinic if you notice signs of scoliosis in your child. The sooner the condition is diagnosed, the better are the chances of effective treatment.

11 signos sutiles de escoliosis a tener en cuenta

Usted pensaría que el dolor de espalda sería el signo más obvio de la escoliosis, pero también hay muchos síntomas más sutiles, aparentemente no relacionados, que se deben vigilar. La mayoría de ellos no parecen ser un gran problema, en el papel. Pero como la curvatura de su columna vertebral puede afectar el resto de su salud al desalinear todo su cuerpo, los expertos dicen que prestar atención a estos signos potenciales es importante.

“La escoliosis es … un término usado para describir una deformidad de la columna vertebral, que se presenta como una curva hacia los lados en la columna vertebral”, dijo el Dr. Kevin Lau, médico quiropráctico y director del Centro de corrección de escoliosis y columna vertebral . “Una columna vertebral típica es perfectamente vertical, como si se dibujara una línea con una regla en un pedazo de papel. Pero cuando ocurre la escoliosis, la columna puede curvarse en ambos sentidos, creando una forma de S”.

Algunas personas con escoliosis tienen un caso leve y, por lo tanto, no notan una curva ni ningún síntoma resultante. Pero si su curva es más grave, puede provocar dolor, molestias, problemas para caminar e incluso problemas para respirar. Si nota alguno de los síntomas sutiles a continuación, hable con su médico. Harán una radiografía para determinar si usted tiene escoliosis y, de hecho, le recetarán algunas opciones de tratamiento útiles.

1. Uno de sus hombros está más alto que el otro

Una forma fácil de detectar la escoliosis es simplemente mirarse en el espejo, pararse derecho y comprobar si uno de sus hombros parece ser más alto que el otro. “La aparición de hombros desiguales es un síntoma común de … los enfermos de escoliosis”, dice Anand. A menudo comienza en la infancia durante pico de crecimiento, donde la curvatura de la columna cambia la alineación natural de los hombros. “Como resultado, un omóplato parece más prominente que el otro”, dice Anand. O bien, un hombro puede estar más alto.

2. Su caja torácica sobresale más en un lado

En conjunto con los hombros desiguales, puede notar que su caja torácica sobresale más en un lado, causando una apariencia “desigual” en su cuerpo. “Esto se debe a la curva anormal de la columna vertebral”, dijo el doctor Kevin Lau, médico quiropráctico y director del Centro de corrección de escoliosis y columna vertebral. “Cuando hay una escoliosis, la curva espinal se desplaza lateralmente o hacia un lado. Esto crea un cambio en las estructuras asociadas, como la pelvis y la caja torácica, lo que da una apariencia desigual”.

3. Una de sus piernas parece más corta que la otra

Si su columna vertebral está curvada, puede “cincharse” un lado de su cuerpo, haciendo que una pierna parezca más corta que la otra. Como dice el Dr. Lau, puede notar que las piernas de sus pantalones siempre parecen ser desiguales, o que un dobladillo se arrastra por el suelo, mientras que el otro no. Esto, nuevamente, puede deberse al cambio en su columna vertebral y la irregularidad resultante en su cuerpo.

4. Tus camisas siempre están arrugadas en un lado

Por supuesto, las arrugas de la ropa no significan automáticamente escoliosis, pero si se sorprende constantemente alisando la parte posterior de sus camisas, podría ser un signo muy sutil de escoliosis. Por ejemplo, verá muchas arrugas … en la parte baja de la espalda en el lado derecho, y luego algunas arrugas en la parte posterior en el lado izquierdo.

Esto podría deberse, en parte, al hecho de que la escoliosis puede causar una “joroba” en su espalda, donde un lado sobresale más que el otro. Si esa joroba está causando que su camisa se roce en su silla todo el día, pero solo en un lado, es probable que note más arrugas en esa área.

5. Una manga siempre es más larga que la otra

Si no ha notado una gran diferencia en las piernas de su pantalón, puede notar que la manga de una camisa siempre es más larga que la otra, independientemente del tamaño que compre.

“Esto podría deberse a un número de razones”, dice el Dr. Lau. “Primero que nada, dependiendo de la ubicación de la curva, sus hombros pueden estar desiguales con uno más alto o más bajo que el otro. La ubicación de la curva también puede causar el aleteo de la escápula o el omóplato. El aleteo ocurre cuando la escápula no lo descansa a lo largo de la caja torácica y sobresale un poco. Estos cambios posturales pueden causar la apariencia de que una manga esté más corta que la otra, o en el caso de que la camisa parezca más apretada en un lado en comparación con la otra “.

Si siente que está tirando constantemente de una manga, una consulta al médico (y una radiografía) puede ayudarlo a determinar si todo se debe a la escoliosis, que luego puede tratarse de inmediato.

6. Sus zapatos usan más en un lado que el otro

Dado que la columna vertebral curvada desplaza la pelvis, puede desalinear todo su andar, lo que hace que usted camine de manera desigual. “Este cambio en las caderas puede … afectar el uso de los zapatos de un paciente”, dice el Dr. Lau. “Debido al cambio en la longitud de la pierna, la pisada asociada con su forma de andar se puede alargar o acortar, causando un mayor desgaste en el zapato. Busque desgastes en los dedos de los pies o uso excesivo en la parte posterior del talón”.

7. Se siente incómodo llevar un bolso o mochila

Si su espalda está curvada y un lado de su cuerpo está más bajo que el otro, puede causar cambios sutiles en la forma en que cuelga su ropa, así como en la forma en que lleva un bolso o mochila. Por ejemplo, en lugar de notar que un hombro es más alto que el otro … se puede notar que un bolso o una correa de mochila se desliza continuamente por un hombro y no por el otro debido a un desequilibrio en el hombro.

Así que tome nota si tiene preferencia por sostener una bolsa en un lado y no en el otro, o si está reajustando constantemente su bolsa mientras camina. Y si cree que la culpa es de la escoliosis, hable con su médico para obtener más información.

8. A veces se sientes “apagado” cuando caminas

Nuevamente, debido a los problemas de la marcha asociados con la escoliosis, puede notar que se siente “apagado” mientras camina o corre. O bien, usted (o un amigo o un médico) también puede notar que no balancea los brazos de una manera común.

When walking, a person with scoliosis will not swing their arms equally. Often in scoliosis because of both the rotation and the decreased arm-to-waist space on the convex side or the side that curves outward, it can affect arm swing with gait and running tasks.

Al caminar, una persona con escoliosis no balanceará sus brazos por igual. A menudo, en la escoliosis, tanto por la rotación como por la disminución del espacio entre los brazos y la cintura en el lado convexo o en el lado que se curva hacia afuera, puede afectar el balanceo del brazo con la marcha y las tareas relacionadas con correr .

Si algo de esto parece cierto, asegúrese de hablar con un médico, que puede confirmar mejor sus sospechas y darle un diagnóstico.

9. Tiene dolor muscular crónico

Si su cuerpo está incluso ligeramente fuera de alineación, puede provocar algunos dolores y molestias desagradables, y posiblemente algunos que aún no se puedan tratar.

Con el tiempo, la escoliosis puede causar desequilibrios musculares alrededor de la columna vertebral que pueden crear músculos débiles o crónicamente ajustados. A menudo, estos músculos no son tan sensibles al tratamiento. Entonces, si ha intentado todo para sentirse mejor y no puede llegar al fondo de las cosas, pídale a su médico que revise si hay escoliosis. Puede ser por eso que te has sentido tan mal.

10. Siempre se inclina hacia un lado mientras está de pie

Si bien es cómodo doblar la rodilla y apoyarse un poco mientras está de pie, tome nota si constantemente está poniendo más peso en una pierna que en la otra. “La escoliosis crea desequilibrios pélvicos que a menudo facilitan la posición asimétrica con más peso en un pie, o siempre con un pie detrás del otro”, dice el Dr. Kevin Lau. “Para ser coherente con la escoliosis, siempre debe ser la misma pierna con la que ha aumentado el peso”.

11. Ha sido un poco difícil para Ud. respirar

Si se siente un poco incómodo al respirar profundamente, o a veces se siente un poco “sofocado”, podría deberse a una columna vertebral desigual. “Podría tener dificultades para respirar profundamente, ya que la escoliosis podría limitar la expansión de su caja torácica”, si ese es su caso, acuda a un médico.

Hay muchas formas de controlar la escoliosis y muchas formas de sentirse mejor. “La mayoría de las curvas escolióticas leves se pueden controlar de forma conservadora con cuidados quiropráctica, fisioterapia o ortesis, o una combinación de todo lo anterior”, dice el Dr. Lau. “Los ajustes quiroprácticos manuales, los estiramientos y los ejercicios de fortalecimiento en conjunto con una ortesis de apoyo puede ayudar a reducir los efectos de la curvatura en adultos y pueden ayudar a minimizar el avance de la curva en los adolescentes”.

Así que tome nota si tiene preferencia por sostener una bolsa en un lado y no en el otro, o si está reajustando constantemente su bolsa mientras camina. Y si cree que la culpa es de la escoliosis, hable con su médico para obtener más información.

Skoliose-Vorsorge (Screening) – 4 Gründe Dafür

Sie sollten Ihren Chiropraktiker aufsuchen und sich und Ihr Kind auf Skoliose untersuchen lassen. Schätzungen zeigen, dass in den Vereinigten Staaten etwa 2-3 Prozent der Kinder und Erwachsenen von Skoliose betroffen sind. Es besteht keine Beschränkung auf Jungen und Mädchen einer bestimmten Altersgruppe. Obwohl sie am häufigsten bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren vorkommt, kann sie sich auch im Säuglingsalter entwickeln.

Jedes Jahr werden Tausende von Kindern (etwa 30.000) mit einer Rückenstütze ausgestattet, die ihnen bei ihrem Leiden helfen soll, während noch vielen mehr (etwa 38.000) eine Wirbelsäulenfusion zur operativen Behebung des Problems verschrieben wird.

Das Screening kann die Skoliose frühzeitig erkennen und die Behandlung sofort einleiten.

1. Je früher Sie das Problem erkennen, desto einfacher ist es, es zu korrigieren.

Skoliose ist etwas, das wir oft bei Kindern sehen. Bei Mädchen liegt das Durchschnittsalter der Erkrankung bei 7 bis 14 Jahren. Bei Jungen liegt das Durchschnittsalter bei 6 bis 16 Jahren.

Indem Sie Ihr Kind jedes Jahr während dieser Alter eine Vorsorgeuntersuchung bekommen lassen, können Ärzte das Problem früher erkennen. Sie können dann mit der Behandlung beginnen, während sie sich in einem frühen Stadium befindet, was viel einfacher ist als die Behandlung im späteren Verlauf, wenn sie viel schwerwiegender ist. Schreitet die Skoliose weiter voran, müssen Sie sich mit Dingen wie Verspannungen, Folgeoperationen und umfangreichen Behandlungen befassen.

Die chiropraktische Versorgung durch einen lizenzierten Fachmann kann helfen. Der Arzt zeigt und hilft dabei, wie man sich richtig dehnt, spezielle Übungen ausführt und eine Physiotherapie bekommt. Er kann sogar Wirbelsäulenanpassungen vornehmen, die speziell die Skoliose behandeln.

Wenn Sie das Problem frühzeitig erkennen können, kann der Cobb-Winkel, also die Deformität der Wirbelsäule, reduziert werden, um der Wirbelsäule eine natürliche Krümmung zu verleihen. Diese nicht-chirurgischen Behandlungen erweisen sich als wirksamer bei der Behandlung früher Stadien von Skoliose und belegen die Bedeutung der Früherkennung und Diagnose.

2. Früherkennung ist der Schlüssel zum Erfolg

Durch die frühzeitige Identifizierung von Hochrisikofällen kann der Arzt aktuelle Probleme angehen und zukünftige Probleme vermeiden.

Ein Chiropraktiker kann Skoliose-Risikofaktoren bei Kindern vor der Entstehung der Erkrankung identifizieren. Durch ein Skoliose-Test kann ein Chiropraktiker die Spannung im Rückenmark eines Kindes erkennen, was ein häufiger Hinweis darauf ist, dass es eine Skoliose entwickeln wird.

Indem sie die Eltern auf das Problem aufmerksam machen, können sie proaktiver mit der Gesundheit ihres Kindes umgehen. Sie können das Kind zu Hause auf Skoliose überwachen und mit den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen Schritt halten. Durch die Ausbildung und die Zusammenarbeit mit dem Chiropraktiker ihrer Familie wissen die Eltern, nach welchen Anzeichen sie suchen müssen und können bei Bedarf sofort mit der Behandlung beginnen.

3. Sie können Ihrem Arzt helfen, Ihnen zu helfen, dies effektiv zu behandeln.

Das Frühstadium und die Entwicklung dieser Erkrankung werden von Ärzten und medizinischen Forschern noch immer untersucht und verstanden. Es wurden Fortschritte im Verständnis der Skoliose gemacht, aber es gibt immer noch Zusammenhänge, die selbst Fachleute nicht ganz verstehen.

Zahlreiche Studien haben Ärzten geholfen, Kinder mit hohem Skoliose-Risiko zu identifizieren und Diagnosen im Frühstadium der Erkrankung zu stellen. Trotz dieser Fortschritte ist es wichtig, dass die Eltern ihr Kind von einem Arzt überprüfen und untersuchen lassen, damit die Behandlungen durchgeführt werden können und die Forschung fortgesetzt werden kann.

Indem mehr Mainstream-Screenings stattfinden, können mehr Fälle von Skoliose im Frühstadium festgestellt werden. Dies würde die medizinische Forschung zweifellos in zweierlei Hinsicht beeinflussen: Erstens wären mehr Daten für die Überprüfung und Studie verfügbar. Zweitens würde das Interesse an der Erkrankung zunehmen und es würden mehr Fälle von Skoliose im Frühstadium gefunden. Das alles würde zu noch mehr Forschung führen.

4. Abwarten, um zu sehen, ob die Skoliose voranschreitet, ist eine schlechte Idee.

Als Elternteil kann Ihnen die Vorsorgeuntersuchung Ihres Kindes Angst und Schrecken einjagen. Sie und Ihre Familie werden wahrscheinlich die ersten sein, die entdecken, dass Ihr Kind eine Skoliose hat.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an diesem Zustand leidet, legen Sie nicht die Hände in den Schoß und schauen Sie zu, ob es noch schlimmer wird. Manches wird von allein besser, aber Skoliose gehört definitiv nicht dazu. Wenn sich die Verkrümmung verschlimmert, würden Sie zweifellos eine Behandlung in Anspruch nehmen, aber ist es das ständige Gefühl von Sorge und Angst wert? Lassen Sie Ihr Kind von einem Fachmann untersuchen und bei Bedarf behandeln.

Skoliose-Vorsorgeuntersuchungen sind ein Gewinn für alle in der Familie. Durch die Überwachung der Entwicklung eines Kindes können die Eltern leicht die einfachsten Wege finden, die Krankheit mit Hilfe von medizinischen Fachkräften zu behandeln und Ängste abzubauen.

11 Subtle Signs Of Scoliosis To Watch Out For

You’d think back pain would be the most obvious sign of scoliosis, but there are plenty more subtle, seemingly unrelated symptoms to watch out for, too. Most of them don’t seem like a big deal, on paper. But since a curvature of your spine can impact the rest of your health by throwing your whole body out of alignment, experts say paying attention these potential signs is important.

“Scoliosis is … a term used to describe a spinal deformity, which presents as a sideways curve in the spine,” Dr Kevin Lau, chiropractic doctor and director of Scoliosis & Spine Correction Center. “A typical spine is perfectly vertical, as if a line was drawn with a ruler on a piece of paper. But when scoliosis occurs, the spine can curve both ways, creating an S shape.”

Some people with scoliosis have a mild case, and thus don’t notice a curve, or any resulting symptoms. But if your curve is more severe, it can lead to pain, discomfort, walking issues, and even breathing issues. If you notice any of the subtle symptoms below, talk with your doctor. They will do an X-ray to determine if you do, in fact, have scoliosis, and prescribe some helpful treatment options from there.

1. One Of Your Shoulders Is Higher Than The Other

An easy way to spot scoliosis is by simply looking in the mirror, standing up straight, and checking to see if one of your shoulders appears to be higher than the other. “The appearance of uneven shoulders is a common symptom of … scoliosis sufferers,” says Anand. It often begins in childhood during a growth spurt, where the curvature of the spine shifts the natural alignment of the shoulders. “As a result, one shoulder blade appears more prominent than the other,” he says. Or, one shoulder may be higher.

2. Your Rib Cage Pops Out More On One Side

Along with uneven shoulders, you might notice that your rib cage pops out more on one side, causing an “uneven” look to your body. “This is due to the abnormal curve of the spine,” Dr Kevin Lau, chiropractic doctor and director of Scoliosis & Spine Correction Center. “When a scoliosis is present, the spinal curve shifts laterally, or to the side. This creates a change in the associated structures, such as the pelvis and the ribcage, giving the uneven appearance.”

3. One Of Your Legs Seems Shorter Than The Other

If your spine is curved, it may “cinch” up one side of your body, causing one leg to appear shorter than the other. As Dr Lau says, you might notice that your pant legs always seem to be uneven, or that one hem trails on the floor, while the other doesn’t. This is, again, may be due to the shift in your spine, and the resulting unevenness in your body.

4. Your Shirts Are Always Wrinkly On One Side

Of course, clothing wrinkles don’t automatically mean scoliosis, but if you catch yourself constantly smoothing the back of your shirts, it could be a very subtle sign of scoliosis. For example, you’ll see a lot of wrinkles … on the low back on the right side, then some bunching up higher up on the back on the left side.
This could be due, in part, to the fact scoliosis may cause a “hump” in your back, where one side sticks out further than the other. If that hump is causing your shirt to rub on on your chair all day, but only on one side, you’ll likely notice more wrinkles in that area.

5. One Sleeve Is Always Longer Than The Other

If you haven’t noticed much of a difference in your pant legs, you might notice that one shirt sleeve is always longer than the other, regardless of the size you buy.
“This could be due to a number or reasons,” Dr Lau says. “First off, depending on the location of the curve, your shoulders may be uneven with one being higher or lower than the other. The location of the curve may also cause winging of the scapula or shoulder blade. Winging occurs when the scapula does not lay flat along the rib cage and sticks out slightly. These postural changes may cause the appearance that one sleeve is shorter than the other, or in the case of winging that the shirt appears tighter one one side compared to the other.”

If you feel like you’re constantly tugging on one sleeve, a trip to the doctor (and an X-ray) can help you figure out if it’s all due to scoliosis, which then can be treated right away.

6. Your Shoes Wear More On One Side Than The Other

Since a curved spine shifts your pelvis, it can throw your whole gait out of alignment, causing you to walk unevenly. “This change in the hips can … effect the wear on a patient’s shoes,” says Dr Lau. “Because of the change in length of the leg, the stride associated with their gait may either lengthen or shorten, causing increased wear and tear on the shoe itself. Look for scuffs on the toes or excessive wearing at the back of the heel.”

7. It Feels Awkward To Carry A Purse Or Backpack

If your back is curved, and one side of your body is lower than the other, it can cause subtle changes in how your clothes hang, as well as how you carry a purse or backpack. For instance, instead of noting that one shoulder is higher than the other … it may be noted that a purse or backpack strap continually slides off one shoulder and not off the other due to a shoulder imbalance.

So take note if you have a preference for holding a bag on one side and not the other, or are constantly readjusting your bag as you walk. And if you think scoliosis is to blame, speak with your doctor to find out more.

8. Sometimes You Feel “Off” When You Walk

Again, due to the gait issues associated with scoliosis, you might notice that you feel “off” while walking or running. Or, you (or a friend, or a doctor) might also notice that you don’t swing your arms in a common way.

When walking, a person with scoliosis will not swing their arms equally. Often in scoliosis because of both the rotation and the decreased arm-to-waist space on the convex side or the side that curves outward, it can affect arm swing with gait and running tasks.

If anything of this rings true, be sure to speak with a doctor, who can better confirm your suspicions and give you a diagnosis.

9. You Have Chronic Muscle Pain

If your body is even slightly out of alignment, it can lead to some unpleasant aches and pains — and possibly ones that have yet to be treatable.

Over time, scoliosis can cause muscular imbalances around the spine that can create chronically tight or weak muscles. Oftentimes, these muscles are not as responsive to treatment. So if you’ve tried everything to feel better, and can’t quite get to the bottom of things, have your doctor check for scoliosis. It may be why you’ve been feeling so bad.

10. You Always Lean To One Side While You Stand

While it’s comfortable to bend your knee and lean a bit while you stand, take note if you’re constantly putting more weight on one leg than the other. “Scoliosis creates pelvic imbalances which often facilitate asymmetrical standing with more weight on one foot, or always standing with one foot behind the other,” says Dr Kevin Lau. ‘To be consistent with scoliosis, it must always be the same leg that you have increased weight bearing through.”

11. It’s Been Slightly Difficult For You To Breathe

If you feel a little bit uncomfortable when you take a deep breath, or sometimes feel a bit “smothered,” it could be due to an uneven spine. “You might struggle to take a deep breath as the scoliosis might limit your rib cage expansion,” If that’s the case for you, reach out to a doctor.

There are plenty of ways to manage scoliosis, and plenty of ways to feel better. “Most mild scoliotic curves can be conservatively managed with chiropractic care, physical therapy, or postural braces, or a combination of all of the above,” Dr Lau says. “Manual chiropractic adjustments, stretches, and strengthening exercises in conjunction with a supportive brace can help to reduce the effects of the curvature in adults and can help minimize the advance of the curve in adolescents.”
And the earlier you can catch these signs, and begin treatment, the better. “Since the skeletal system stops growing between 25 to 30 years of age, it is important to prescribe exercises that can help reduce pressure on the muscles and bones associated with the spinal column.” Speak with your doctor if you are experiencing any of these signs consistently, and they will help you manage your symptoms.

Effektive therapeutische Kontrolle des Krümmungsverlaufs durch Kalzium- und Vitamin D-Supplementierung bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Knochenabstrakt (2017) 6 OC8 | DOI: 10.1530/ Knochenabs. 6.OC8
Ziele: Die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) ist verbunden mit einer geringen Knochenmasse. Diese Studie zielte darauf ab, den therapeutischen Effekt und seine Determinanten der Ca+Vit-D-Supplementierung zur Verbesserung der Knochenfestigkeit und zur Verhinderung des Krümmungsverlaufs bei AIS zu bewerten.

Methoden: Dies war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Rekrutierung von AIS-Mädchen (11-14 Jahre alt, Gerberstadium 50 nmol/l (N = 29) wurde kein Unterschied im Krümmungsverlauf festgestellt. Für diejenigen mit Basislinie diätetischer Kalzium-Einnahme ≤ 1000 mg/Tag (N = 109), 19,0% Fortschritte in Gruppe 3 im Vergleich zu 54,3% in Gruppe 1 (P=0,001). Für diejenigen mit Kalzium-Einnahme von >1000 mg/Tag (N=23) wurde kein Unterschied im Krümmungsverlauf eruiert.

Tabelle 1 Mittlere Veränderungen der Parameter der Serum 25(OH)Vit-D-Spiegel und der Finite-Elemente-Analyse (FEA) bei 2 Jahren für Gruppe 1, 2 und 3§.

Fazit: Die Ergebnisse dieser Studie liefern starke Hinweise darauf, dass eine Calcium+Vit-D-Supplementierung die Knochenfestigkeit bei AIS verbessern kann. Seine therapeutische Wirkung auf die Verhinderung der Krümmungszunahme korreliert mit einem Anstieg der FEA-Parameter, einem niedrigen Basiswert von 25(OH)Vit-D und niedriger diätetischer Kalzium-Aufnahme.

Finanzierungsquelle Pfizer Inc (IIRGrant: WI174540). (ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT01103115).

Offenlegung: Die Autoren erklärten, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

5 Überraschende Fakten zu Skoliose bei Erwachsenen

Sie könnten durchaus mehr Optionen und Kontrolle haben, als Sie denken.
Skoliose bei Erwachsenen könnte beeinflussbarer sein, als Sie meinen. Ärzte können Ihnen diverse Behandlungsmöglichkeiten anbieten und Sie können sich auch selbst unterstützen. Hier sind fünf Dinge, die Sie vielleicht überraschen werden, wenn Sie von der Skoliose bei Erwachsenen hören.

Überraschung Nr. 1: Wenn bei Ihnen Skoliose diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich keine Operation benötigen.
Bei diagnostizierter Skoliose fürchten viele Menschen, dass eine große Operation der einzige Weg sein wird.
“Nur wenige betroffene Personen mit Skoliose benötigen eine große rekonstruktive Operation”, sagt Chiropraktiker Dr. Kevin Lau. “Viele Menschen mit Skoliose können ihre Symptome ohne jede Art von Operation gut bewältigen.”

In vielen Fällen zielt die Behandlung der Skoliose eher auf die Linderung der Symptome als auf die Fixierung der Kurve in der Wirbelsäule ab.
“Erwachsene Skoliose-Patienten werden zunächst so behandelt, als würden wir einen Patienten mit einer geraden Wirbelsäule behandeln, der Rückenschmerzen hat”, sagt Dr. Lau. Die Behandlung kann eine physikalische Therapie zur Stärkung und Stabilisierung der Wirbelsäule beinhalten. Es können auch entzündungshemmende Medikamente oder Epidural-Injektionen zur Schmerzlinderung in Betracht kommen.

Menschen, die keine Schmerzlinderung durch Medikamente oder Physiotherapie erhalten können, benötigen möglicherweise eine Wirbelsäulen Dekompression.
“Wenn Sie eine Operation wegen Skoliose in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erfahren Sie, wie viele Wirbelsäulenverkrümmungen er oder sie jedes Jahr durchführt”, sagt Dr. Lau. “Sie wollen sich bestimmt vergewissern, dass Ihre Operation von jemandem durchgeführt wird, der auf diese Art von Verfahren spezialisiert ist.”

Überraschung Nr. 2: Das Ausmaß oder die Lage der Verkrümmung Ihrer Wirbelsäule sagt nichts darüber aus, ob Sie Symptome haben werden oder nicht.
Mit zunehmendem Alter beginnt sich Ihre Wirbelsäule zu degenerieren. Wenn sie schwächer wird, kann sie auch beginnen, sich zu krümmen. Manche Menschen haben vielleicht nie irgendwelche Symptome. Andere können Beinschmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln beim Gehen und/oder Rückenschmerzen haben.

“Wenn man eine Person von der Seite betrachtet, sieht man, dass die Wirbelsäule drei natürliche Kurven hat: eine im unteren Rücken, eine in der Mitte des Rückens und eine am Hals. Wir neigen dazu, die Krümmung im unteren Rücken mit zunehmendem Alter zu verlieren. Das ist es, was Probleme schafft und Symptome verursacht”, sagt Dr. Lau.

Überraschung Nr. 3: Erwachsene können eine von zwei Arten von Skoliosen haben
Ärzte erkennen bei Erwachsenen zwei Arten von Skoliose. Eine davon ist die Skoliose-Form, die Ärzte auch bei Teenagern erkennen. Diese wird als idiopathische Skoliose bezeichnet. In einigen Fällen nimmt die Krümmung zu und beginnt im Erwachsenenalter Symptome zu verursachen. In anderen Fällen wird sie erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.

Die zweite häufige Form der Skoliose bei Erwachsenen ist die degenerative Skoliose. Bei diesem Typ führt der normale Verschleiß des unteren Rückens während des Alterungsprozesses zur Entwicklung einer Verkrümmung in der Wirbelsäule.

Überraschung Nr. 4: Rauchen verursacht Rücken- und Nackenbeschwerden
Zusätzlich zur Behandlung der Skoliose gibt es etwas, das Sie zu Hause tun können, um Ihre Symptome zu mindern. “Das Wichtigste, was man tun kann, ist, nicht zu rauchen”, sagt Dr. Lau. “Rauchen ist die häufigste vermeidbare Ursache für Rücken- und Nackenprobleme.”

Überraschung Nr. 5: Auch mit Skoliose ist Sport-Training möglich
Obwohl vielen Menschen mit Skoliose geraten wurde, ihre Aktivitäten einzuschränken, vertritt Dr. Lau eine andere Ansicht. “Je intensiver Menschen mit Skoliose körperlich aktiv sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie symptomatisch sind”, sagt er. Bei vorhandenem Übergewicht kann ferner eine Gewichtsabnahme die Minimierung von Skoliose-Symptomen unterstützen. Es ist auch wichtig, die Knochendichte zu überwachen und sich bei Osteoporose behandeln zu lassen.

칼슘과 비타민 D 보충제를 청소년기의 특발성 척추측만증에 사용하는 효율적인 치료적 통제 – 위약 효과 통제를 통한 임의적 이중맹검법 시험

Bone Abstracts (2017) 6 OC8 | DOI: 10.1530/boneabs.6.OC8

목표: 청소년기의 특발성 척추측만증(AIS)은 낮은 골질량과 연관되어 있습니다. 이 연구는 뼈의 강도를 개선하고 AIS의 만곡도 악화를 예방하는 데에 있어 칼슘 및 비타민 D 보충제의 치료적 효과 및 그 결정 요인을 평가하는 데에 목적을 둡니다.

방법: 본 실험은 위약 효과 통제를 통한 임의적 이중맹검법을 시행한 것으로 AIS 소녀들을 모집하여 진행되었습니다 (대퇴 경부 BMDZ-점수<0 및 코브 각도(Cobb angle)≥15°인 만 11–14 세, 태너 스테이지(Tanner stage)50 nmol/l였던 이들은 (N=29), 주목할 만한 만곡도 악화 상의 차이가 존재하지 않았습니다. 시작 시점에 영양 상의 칼슘 섭취≤1000 mg/day였던 이들은 (N=109), 그룹 3에서 19.0%가 악화된 데에 비해 그룹 1에서는 54.3%가 악화되었습니다(P=0.001). 칼슘 섭취>1000 mg/day 였던 이들은(N=23), 만곡도 악화 상의 주목할 만한 차이가 존재하지 않았습니다.

표 1 Mean changes on 혈청 25(OH) 비타민D 수준과 그룹 1, 2, 3에서의 2년 후 유한 요소 분석(FEA) 변수§.

결론: 본 연구의 결과는 칼슘+비타민D보충이 AIS 상의 뼈의 강도를 개선시켜줄 수 있음에 대한 강력한 증거를 제공합니다. 만곡 악화를 예방하는 치료적 효과는 FEA 변수 상의 증가,시작 시점의 낮은25(OH)비타민D 수치와 낮은 시작 지점의 영양 상의 칼슘 섭취와상관 관계를 가집니다.

자금 지원처Pfizer Inc (IIR허가:WI174540). (ClinicalTrials.gov-식별코드: NCT01103115).

공시: 저자들은 어떠한 이해 관계도 갖지 않습니다.

特発性脊柱側弯症においてのカルシウムとビタミンD補充を用いた効果的な進行予防治療-無作為化二重盲検プラセボ対照研究

Bone Abstracts(2017)6 OC8 | DOI:10.1530 / boneabs.6.OC8

目的:思春期の特発性脊柱側弯症(AIS)は、骨量の低下と関連しています。この研究は、 AIS患者の骨強度を改善し、湾曲進行を予防する上でのCa + Vit-D補充の治療効果を研究します。

方法:この無作為化二重盲検プラセボ対照調査では大腿骨頚部BMDZスコアが0未満でコブ角≧15°のAISを持つ女性患者(11-14歳、タナーステージ 50nmol / l(N = 29)の患者には、湾曲の進行に差は見られませんでした。 1000mg /日(N = 109)のカルシウム摂取量を基準とした場合、グループ3で19.0%に対しグループ1で54.3%(P = 0.001)でした。 カルシウム摂取> 1000mg /日(N = 23)の患者には、湾曲の進行に差は認められませんでした。

表1:グループ1,2と3の2年間での血清25(OH)Vit-Dレベルおよび有限要素解析(FEA)パラメータの平均変化値。

結論:この研究の結果は、カルシウム+ Vit-D補給がAIS患者が効果的に骨強度を改善し得るという強力な証拠です。 湾曲の進行を防止する治療効果は、FEAパラメータの上昇、低いベースライン25(OH)Vit-Dレベルおよび低いベースライン食餌カルシウム摂取量と相関します。

資金調達元 ファイザー社(IIRGrant:WI174540)。(ClinicalTrials.gov-Identifier:NCT01103115)。

開示:著者は相反する利益を宣言しませんでした。

Kontrol terapeutik yang efektif terhadap progresi kurva menggunakan suplementasi kalsium dan vitamin D untuk skoliosis idiopatik remaja – uji coba secara acak tersamar ganda dengan kontrol plasebo

Bone Abstracts (2017) 6 OC8 | DOI: 10.1530 / boneabs.6.OC8

Tujuan: Adolescent Idiopathic Scoliosis (AIS) berhubungan dengan massa tulang yang rendah. Penelitian ini bertujuan untuk mengevaluasi efek terapeutik dan determinannya dari suplementasi Ca + Vit-D untuk meningkatkan kekuatan tulang dan mencegah perkembangan kurva pada AIS.

Metode: Ini adalah uji coba secara acak tersamar ganda dengan kontrol plasebo yang merekrut gadis-gadis AIS (usia 11-14 tahun, tahap Tanner 50 nmol / l (N = 29), tidak ada perbedaan pada perkembangan kurva tercatat. Bagi mereka dengan asupan kalsium diet awal ≥ 1.000 mg / hari (N = 109), 19,0% berkembang di grup3 dibandingkan dengan 54,3% pada Grup1 (P = 0,001). Untuk mereka dengan asupan kalsium> 1000 mg / hari (N = 23), tidak ada perbedaan pada perkembangan kurva tercatat.

Tabel 1 Rata-rata perubahan pada serum 25 (OH) tingkat Vit-D dan Analisis Elemen Hingga (FEA) parameter pada tahun ke-2 untuk grup 1, 2 dan 3§.

Kesimpulan: Hasil dari penelitian ini memberikan bukti kuat bahwa suplementasi kalsium + Vit-D dapat meningkatkan kekuatan tulang pada AIS. Efek terapinya pada pencegahan perkembangan kurva berkorelasi dengan peningkatan parameter FEA, tingkat vit-D 25 (OH) awal yang rendah dan asupan kalsium diet awal yang rendah.

Sumber Pendanaan Pfizer Inc (IIRGrant: WI174540). (ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT01103115).

Pengungkapan: Para penulis menyatakan tidak ada kepentingan persaingan.

Contrôle thérapeutique efficace de la progression de la courbure à l’aide de suppléments de calcium et de vitamine D pour la scoliose idiopathique de l’adolescent – un essai aléatoire à double insu et contrôlé par placebo.

Abstracts osseux (2017) 6 OC8 | DOI : 10.1530/boneabs.6.OC8.

Objectifs : La Scoliose Idiopathique Adolescente (SIA) est associée à une faible masse osseuse. Cette étude visait à évaluer l’effet thérapeutique et ses déterminants dans la supplémentation en Ca+Vit-D pour améliorer la solidité osseuse et prévenir la progression de la courbure dans la SIA.

Procédés : Il s’agissait d’un essai aléatoire à double insu et contrôlé par placebo regroupant des filles de la SIA (11-14 ans, stade de Tanner < IV) avec des scores BMDZ du col fémoral < 0 et un Angle de Cobb ≥15°. 330 sujets ont été répartis au hasard dans le groupe 1 (placebo), le groupe 2 (600 mgCalcium+400 IUVit-D3/jour) ou le groupe 3 (600 mgCalcium+800 IUVit-D3/jour) pour un traitement de 2 ans. Les enquêtes au départ et sur deux ans sont incluses : (1) Analyse par Eléments Finis (AEF) sur HR-pQCT au rayon distal, (2) dosage du sérum 25(OH)Vit-D et (3) apport alimentaire en calcium. La ligne directrice du SRS a été suivie pour la dernière analyse de suivi de la progression de la courbe définie comme augmentation Cobb ≥°. La valeur P < 0,05 a été jugée statistiquement significative. Résultats : 270 (81,8 %) sujets ont participé à l'étude. Après deux ans, la hausse des paramètres de l'AEF était beaucoup plus importante dans le groupe de traitement (tableau 1). Au dernier suivi (N=132), 21-7% dans le groupe 3 et 24-4% dans le groupe 2 se sont améliorés par rapport à 46-7% dans le groupe 1 (P=0,012, 0,032). L'analyse de régression logistique intra-groupe a montré dans le groupe 3 que l'augmentation des paramètres AEF de la charge de rupture et le module apparent étaient des facteurs de protection significatifs contre la progression de la courbure (P=0,043 et 0,034 respectivement). Chez les sujets dont le sérum de référence est 25(OH)Vit-D≤ nmol/l (N=103), 16,2 % ont progressé dans le groupe 3, comparativement à 48,6 % dans le groupe 1 (P=0,003). Pour ceux qui ont 25(OH)Vit-D>50 nmol/l (N=29), aucune différence dans la progression de la courbure n’a été notée. Chez les personnes ayant un apport alimentaire de base en calcium ≤ mg/jour (N=109), 19,0 % ont fait des progrès dans le groupe 3, comparativement à 54,3 % dans le groupe 1 (P=0,001). Chez les patients dont l’apport en calcium est supérieur à 1 000 mg/jour (N = 23), aucune différence dans la progression de la courbure n’a été notée.

Tableau 1 Changements moyens des taux sériques de 25(OH)Vit-D et des paramètres de l’analyse par Eléments Finis (FEA) à 2 ans pour les groupes 1, 2 et 3.

Conclusion : Les résultats de cette étude fournissent des preuves solides que la prise de suppléments de calcium + Vit-D peut améliorer la solidité des os dans la SIA. Son effet thérapeutique dans la prévention de la progression de la courbure est corrélé avec l’augmentation des paramètres de l’AEF, un faible niveau de base de 25(OH)Vit-D et un faible apport de calcium alimentaire de base.

Source de Financement Pfizer Inc (IIRGrant: WI174540). (ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT01103115).

Divulgation : Les auteurs n’ont déclaré aucun intérêt concurrent.