images1

Articles

Main Content

ScolioTrack Forschung prüft die Nutzung vom iPhone

Die Verwendung des iPhone für die Cobb-Winkel-Messung der Skoliose. Shaw M, Adam CJ, Izatt MT, Licina P, Askin GN.

Quelle

Paediatric Spine Research Group, Queensland Universität der Technologie und Mater Health Services, Brisbane, Australien.

Abstraktes

ZIEL:

Die Cobb-Methode ist das allgemein akzeptierte Verfahren zum Messen der Schwere von Wirbelsäulendeformitäten. Traditionell wurden Cobb Winkel mit Winkelmesser und Bleistift auf Papierröntgenfilmen gemessen. Die neue Generation der mobilen ‘Smartphones’ machen genaue Winkelmessung mit Hilfe eines integrierten Beschleunigungssensor möglich, dies bietet ein potenziell nützliches Werkzeug für die Beurteilung der klinischen Cobb Winkel. Das Ziel dieser Studie war es, Cobb-Winkel-Messungen die mit einem Smartphone durchgeführt wurden, mit den Messungen des traditionellen Winkelmessers, in einer Serie von 20 adoleszenten idiopathischen Skoliose-Patienten, zu vergleichen.

METHODEN:

Sieben Beobachter maßen wichtige Cobb Winkel an 20 präoperativen posteroanterioren Röntgenaufnahmen der adoleszenten idiopathischen Skoliose Patienten, sowohl mit einem Standard-Winkelmesser, als auch mit einem Apple iPhone. Fünf der Beobachter wiederholten die Messungen mindestens eine Woche nach den ursprünglichen Messungen.

ERGEBNISSE:

Die durchschnittliche absolute Differenz zwischen Paaren von Smartphone/Winkelmesser Messungen betrug 2,1°, mit einer kleinen (1°) Tendenz zu niedrigeren Cobb-Winkeln mit dem iPhone. 95% Konfidenzintervalle für die Intra-Beobachter Variabilität waren ±3,3° für die Winkelmesser und ±3,9° für das iPhone. 95% Konfidenzintervalle für die Inter-Beobachter Variabilität waren ±8,3° für das iPhone und ±7,1° für die Winkelmesser. Beide Konfidenzintervalle waren im Bereich der bisher veröffentlichten Cobb-Messungs Studien.

FAZIT:

Wir schließen daraus, dass das iPhone ein gleichgestelltes Ersatz Cobb Messwerkzeug wie die manuellen Winkelmesser ist und Messzeiten sind etwa 15% kürzer. Die allgemeine Verfügbarkeit von Handys die mit einem Inklinometer ausgestattet sind und die Möglichkeit, Messungen in späteren Versionen der Winkelmessung Software zu speichern, machen diese neuen Technologien attraktiv für klinische Messanwendungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

subscribe

JOIN OUR MAILING LIST.

Be the first to learn about health and scoliosis research and special events.