images1

Articles

Main Content

Skoliose-Operation – ist es den Preis wert?

Manchmal ist das Heilmittel schlimmer als die Krankheit

tumblr_lpnlsgUQdi1qamo2bo1_500Es geht um eine Zehn-Stunden-Operation, in der Sie an Ihrer Seite und auf dem Rücken aufgeschnitten werden. In meinem Falle hat man drei Stäbe in meinem Rücken eingesetzt und sie mit fünf Schrauben zusammengehalten. Um meinen Knochen zu helfen zusammenzuwachsen, nahmen sie eine von meinen Rippen und sechs Bandscheiben heraus, und sie nahmen auch ein Knochentransplantat aus meiner unteren Hüfte (rechts aus meinem Hintern). Sie nahmen diese Knochenmasse, füllten drei Käfige damit, die zwischen die Wirbel gesteckt wurden …

Aus: Von der Skoliose-Operation getötet: Corey McConnells Erfahrungen

Wenn das schon gruselig klingt, dann denken Sie bitte daran: Das ist erst der Anfang. Eine korrigierende Wirbelsäulenoperation für Skoliose kann eine schmerzliche Erfahrung für jugendliche Patienten und ihre Eltern sein. Die Wirbelsäulenoperation belastet meist eine große Menge an Gewebe, und das Knochen–Trauma kann Schmerzen verursachen, womit der Patient einfach leben muss.

Noch schlimmer: Es gibt keine Garantie dafür, dass die Wirbelsäulenoperation trotz der enormen Kosten die erwarteten Ergebnisse bringt. In vielen Fällen kann das Heilmittel schlimmer sein als die Krankheit.

Aber warum entscheiden sich trotzdem so viele Skoliose-Patienten für eine Wirbelsäulenoperation?

Das ist die Eine-Millionen-Dollar-Frage! Das ließ mich nicht los, und ich fand heraus, dass wir uns über all diese Jahre so weit von den traditionellen Behandlungsweisen und Skalpell-freien Heilmitteln entfernt haben, dass wir die “Wunder-Heilungen“ von Skoliose vergessen haben, die es gab, auch ohne dass die Ärzte ein Skalpell geschwungen haben.

Dies brachte mich darauf, intensiv nachzuforschen, und ich konnte während meiner letzten Jahren Praxis und Erfahrung mit Hunderten von Skoliose-Patienten zu der Erkenntnis kommen, dass es TATSÄCHLICH bewährte nicht-chirurgische Behandlungen der Skoliose gibt.

Die nicht-chirurgische Skoliose-Korrektur bietet eine Kombination dieser wirksamen, sichereren und schmerzlosen Behandlungen für verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule wie Nacken-Probleme, Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall.

Die Techniken zur Skoliosekorrektur ohne Operation beinhalten die besten Protokolle und Methoden aus der ganzen Welt, wie z. B. die Schroth-Methode aus Deutschland, das in Israel entwickelte Vertetrac-System und auch die Vibrationstherapie, die als physikalische Therapie in den USA für die Korrektur der Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose), Rückenschmerzen, Ischias und Bandscheibenvorfall mit sehr ermutigenden Ergebnissen eingesetzt wird.

Der größte Vorteil der nicht-chirurgischen Korrektur der Skoliose ist, dass sie nicht nur schmerzlos, sondern viel kostengünstiger ist (sie kostet einen Bruchteil der Kosten der Wirbelsäulenoperation) und keine Nebenwirkungen hat! Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Behandlung mit der Verpflichtung beginnen, den empfohlenen Übungsabläufen und die Behandlung über einen längeren Zeitraum hindurch zu befolgen.

Die nicht-chirurgische Skoliosebehandlung umfasst im Wesentlichen:

Ernährungstherapie

Wir sind, was wir essen. Wie die meisten Menschen wissen, sind gute Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung wichtige Bereiche des Gesundheitszustandes. Was Menschen mit Rückenproblemen überraschen mag, ist, dass die Nahrung, die Ernährung und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts eine wichtige Rolle für den Rücken spielt – ja, auch viele Probleme verhindern und Heilung bei Verletzungen verbessern. Knochen, Muskeln und andere Strukturen der Wirbelsäule benötigen eine gute Ernährung und Vitamine, damit sie stark genug sind, den Körper zu unterstützen und ihre anderen Aufgaben zu erfüllen. Mit diesen Ernährungsrichtlinien können Patienten rückenfreundliche Vitamine und Nährstoffe in ihre Ernährung integrieren.

Haltung & Body-Balance-Training

Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf der ambulanten Physiotherapie, intensiver stationärer Rehabilitation und Korsettierungen, die sich in der Skoliose-Behandlung als wirksam bewährt haben. Eine Untersuchung in der Türkei, veröffentlicht im saudischen Medical Journal, über die dreidimensionale Schroth Bewegungstherapie – die ich in meiner Klinik für die adoleszente idiopathische Skoliose anwende – fand heraus, dass nach sechs Wochen, sechs Monaten und einem Jahr dieser Therapie alle Patienten eine Stärkung ihrer Muskelkraft aufwiesen. Und sie berichteten auch von einer deutlichen Verbesserung körperlicher Haltungsmängel.

Chiropraktik

Kinder mit einer milden Skoliose, die mit chiropraktischen Methoden behandelt wurden, reduzierten ihre Wirbelsäulenkrümmung, dies ergab eine dreijährige, 143.000 $ teure Studie, gefördert von der Stiftung Foundation for Chiropractic Education and Research.

Es ist zwingend notwendig, dass ein Skoliosepatient von einem ausgebildeten Chiropraktiker mit guten Kenntnissen in der Behandlung von Skoliose behandelt wird. Allzu oft versuchen ungeübte manuelle Therapeuten, die Wirbelsäule zu “klicken und knacken” um sie auf ihre richtige Position zurückdrängen. Während diese Methode für eine normale Wirbelsäule geeignet sein mag, kann ein Therapeut, der mit dieser Methode an einer skoliotischen Wirbelsäule arbeitet, die Skoliose tatsächlich verstärken.

Modernste medizinische Geräte

Es gibt eine Reihe modernster medizinischer Anwendungsformen, mit denen ich in meiner Klinik arbeite, nämlich:

Vibrations-Therapie

Russische Kosmonauten zuerst vibrierende Plattformen als Methode zur Aufrechterhaltung der Knochen- & Muskelmasse, während sie im Weltraum waren. Ich begann zunächst mit der Vibrations-Therapie, um die Umschulung des Gehirns für eine effektive Kontrolle über die Muskeln zu bewirken. Wenn Sie auf der Vibrations-Maschine stehen, machen Ihre posturalen Muskeln viele schnelle Anpassungen – ca. 50 x pro Sekunde – um sich an die Reize anzupassen und das Gleichgewicht entsprechend auszugleichen. Daher können solche Übungen für die Wirbelsäulen-Rehabilitation mit Vibration eine Therapie sein, die mehr als 3-mal effektiver ist als ohne dieses Gerät!

Meditrac & Vertetrac

Dies ist eine gewaltige Verbesserung der traditionellen Traktionsgeräte, entwickelt von Dr. L. Stabholz und Dr. A. Grober. Diese Ärzte hatten festgestellt, dass die Anwendung differenzieller Traktion bei Patienten mit einer Schmerzskoliose (Sciatic Scoliosis) bei der Wiederherstellung der normalen aufrechten Haltung und abnehmender Muskelkrämpfe half und oft auch zur vollständigen Wiederherstellung des Patienten beitrug. Meditrac & Vertetrac werden in meiner Klinik jetzt verstärkt in den Rehabilitationsprozess des Patienten integriert und dienen der Beschleunigung der Blutzirkulation im Gewebe und den Bandscheiben.

Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie bedeutet die Anwendung von Ultraschall hoher Intensität, also einer akustischen Strahlung, zur Behandlung von bestimmten Muskel-Skelett-Erkrankungen. Der Maschine konzentriert hochenergetische Schallwellen auf die Schädigung, löst Narbengewebe und Verkalkungen in der betreffenden Region, was zu strukturellen Veränderungen im Gewebe, zur Stimulation des Knochen-Wachstums, zur Regeneration von vorher abgebautem Gewebe und erhöhter Kalzium-Resorption durch den Körper führt – alles wichtige Prozesse für eine vollständige oder teilweise Heilung von Skoliose.

Nicht-chirurgische spinale Dekompression

Diese von der FDA zugelassene Technologie lindert Schmerzen durch die Erweiterung des Raumes zwischen den Bandscheiben. Die Behandlung wurde ursprünglich entwickelt, um in schweren Fällen von Bandscheibenvorfall, Degeneration, Arthritis, Stenose und Druck auf die Nervenwurzel und hat enorme Erfolge erzielt. Gemäß einer klinischen Studie, durchgeführt vom Orthopedic Technological Review 2004 konnte in 86 % aller Fälle eine Linderung der Rückenschmerzen durch die Bandscheiben Dekompression erreicht werden.

Wann ist die beste Zeit, um meine Skoliose behandeln?

Es ist immer ratsam, Ihre Skoliose oder Rückenprobleme so früh wie möglich zu korrigieren, bevor sie außer Kontrolle gerät. Mit rechtzeitigem Eingreifen können wir die Kurve auf ideale 5 Grad oder weniger reduzieren und damit die Krankheit besiegen, anstatt sie nur einzudämmen.

Das Einzige, was man dabei wissen muss: Während die Operation in der Regel in ein oder zwei Tagen im Krankenhaus vorüber ist, gefolgt von weiteren Reha-Maßnahmen, erfordert mein Programm viel konsequentere Anstrengung, Engagement und Zeit. Der Vorteil ist, dass es deutlich billiger und sicherer als Operation ist.

Allein wenn man bedenkt, dass mehr als 650.000 chirurgische Eingriffe jährlich bei Rückenschmerzen in den USA durchgeführt werden, die mehr als $20 Milliarden pro Jahr Kosten verursachen – “Kann dieses Geld nicht besser eingesetzt werden?”, fragt Dr. Gunnar Andersson, ehemaliger Vorsitzender der Abteilung für Orthopädie am Rush Hospital in Chicago. Dr. Andersson und sein Team haben festgestellt, dass Ausgaben der Menschen für Gesundheitspflege oft in keinem Verhältnis zu den gesundheitlichen Auswirkungen stehen. Dies bedeutet, dass wir oft Geld für Operationen ausgeben, die nicht benötigt werden.

Werden Sie nicht Teil dieser deprimierende Statistik.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Health on your hand